Endlich ist es soweit, nach dem inzwischen doch etwas angestaubten "Mario Kart Double Dash" und "Mario Kart DS" ist nun ein neues Mario Kart für Nintendos Wii erschienen und das sogar Weltweit gleichzeitig.
Im Vergleich zu "Double Dash" hat sich einiges getan: man darf nun zwischen
Motorrad und Kart wählen, das Driften wurde vereinfacht, bzw. lässt sich komplett auf eine Automatik abwälzen, durch
Stunts lässt sich zusätzlich ein kurzer Geschwindigkeitsschub erreichen, es gibt ein paar neue Items, etliche freispielbare Fahrer,
16 neue Strecken und 16 aus früheren Teilen der Serie, sowie einen umfangreichen
Online-Modus inklusive einem eigenen Kanal für die Wii-Konsole, der es einem ermöglicht, auch ohne eingelegte DVD zu sehen, wer gerade Online ist und wie sich die eigenen Rekorde im Vergleich mit anderen Spielern schlagen.
Kurzum, viel Bekanntes und etliche interessante Neuerungen. Wie gewohnt chaotisch, nicht immer fair, aber äußerst unterhaltsam, vor allem natürlich wenn man gegen echte Gegner spielt. Online treten
12 Fahrer auf allen Strecken und
4 neuen und 4 bekannten Arenen gegeneinander an. Im Wettkampf-Modus wird erstmalig prinzipiell nur in zwei Teams gegeneinander angetreten, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ebenfalls neu ist das Zeitlimit im Ballonwettkampf: Spieler die keine Ballons mehr übrig haben scheiden nicht mehr aus, sondern bekommen einen Punkt abgezogen und gehen erneut mit 3 Ballons an den Start, womit der Spieler, der die meisten Punkte erreicht gewinnt und nicht mehr der, der zuletzt übrig bleibt. Etwas ungewohnt für Mario Kart-Veteranen, aber schließlich würde bis zum Ende eines 12-Spieler Wettkampfes doch einige Zeit vergehen, in der der erste Ausgeschiedene sich kolossal langweilen würde.
Für mich ist Mario Kart Wii definitiv das Multiplayer-Spiel des Sommers, ein absoluter Pfilchttitel für alle Wii Besitzer!